HOME
 29.03.2024, 11:16 +++ Sport ist im Verein am Schönsten! +++   ADMIN  
Spielberichte
09.04.2022
Damen:
Saisonfinale 2022

02.04.2022
Damen:
Endlich wieder Punktspiel

04.10.2020
Damen:
Heimspieltag

07.12.2019
Damen:
Auswärtsspiel in Milkau

30.11.2019
Damen:
Sieg in Gersdorf

 TuS Ebersdorf Damen − Spielberichte

04.03.2017 - Damen: Spielbericht Zschopau II

Quelle: 
TuS Ebersdorf – VC Zschopau II (3:0)

Genau eine Woche zuvor waren die Mädels vom VC Zschopau bei uns zu Gast und wir schickten sie mit einem 3:0 für uns wieder nach Hause. Heute verfolgten wir das gleiche Ziel und wollten 3 Punkte mit zurück nach Chemnitz nehmen! Unsere Startaufstellung stand: Winnie, Marie, Funny, Steffi, Franzi und Mel. Auf der Bank wertvolle Unterstützung von Katha, Paula und Claudi, so wie von Trainer Ralf. Die Mädchen vom VC Zschopau beginnen mit dem Aufschlag und ergattern sich den ersten Punkt. Es dauert aber nicht lang und wir drehten das Spiel! Wir machten wenig Fehler bei den Angaben, waren selbst in der Abwehr recht beweglich. Wir haben uns die Punkte geholt und gewannen den ersten Satz mit 25:15.

Im zweiten Satz lagen wir zeitig in Führung und Ralf wechselte Claudi bei 9:3 für Winnie ein. Wir punkteten weiter und bauten den Vorsprung aus. Ein Zuspiel für Claudi wurde ihr leider bei einem Punktestand von 14:7 zum Verhängnis. Nach dem sie zu weit vor sprang passierte das Unglück, sie knickt um und brach zusammen. SHIT! Eine kurze Spielunterbrechung folgte, um Erste Hilfe zu leisten. Nach dem Eisspray auf den Knöchel gesprüht wurde, könnte Claudi vom Spielfeld getragen werden. Nun hieß es für alle tief durchatmen, das Spiel geht weiter! Wechsel für Claudi - WINNIE IS BACK! Alle Mannschaftsmitglieder sind sich einig, den Satz für sich zu entscheiden und jeder gibt sein Bestes! Steffi variiert beim Stellen der Bälle, es wird gut geblockt und die Angaben sind sicher. Den Sack zu macht Winnie bei 25:10. Auch der zweite Satz ging somit an uns.

Nun gilt es den 3. Satz für uns zu entscheiden und wir sichern uns weiter die Spitze der Tabelle! Wir starteten den 3. Satz aber leider nicht so willensstark wie die vorhergehenden Sätze, haben Probleme mit der Annahme, rufen nicht und wirken wie ausgewechselt. Bei einem nicht verwunderlichen 1:4(!) nahm Trainer Ralf eine Auszeit um uns wieder wach zu rütteln. Franzi machte mit 6 Angaben eine kleine Serie und holte uns aus dem Loch heraus. Mit 8:5 gingen wir in Führung. So langsam kam der Kampfgeist wieder - Marie legte die Bälle als Mitte mit viel Tücke in die Lücke der Gegner, Funnys "Überraschungstüten" verwirrten den Gegner, Winnie griff mit viel "Wumms" hinter den Bällen an und Mel hatte immerhin einen guten Block! ;) Wir haben also wieder begonnen unser Spiel zu spielen und haben den Gegner die Fehler machen lassen! Marie holte mit einem grandiosen Aufschlag den letzten Punkt, so dass wir mit 25:15 den 3. Satz gewonnen haben und Tabellen-Erster bleiben!

  • Bilder vom Spiel

  • nach oben


    25.02.2017 - Damen: Heimspiele gg. Burgstädt II u. Zschopau II

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf – TV VJ Burgstädt 2 (3:0)
    TuS Ebersdorf – VC Zschopau 2 (3:0)

    Am 27.02.2017 war es wieder einmal soweit, der TuS Ebersdorf hatte Heimspiel und somit gleich 2 Gegner, die ebenfalls einen sehenswerten Platz in der Tabelle ergattern wollten.

    Im ersten Spiel standen wir den Mädels des TV VJ Burgstädt 2 gegenüber. Es gelang uns, schnell ins Spiel zu finden, Sicherheit im eigenen Spielfeld aufzubauen und akzeptable Angriffe zu starten. Nach einigen ansehnlichen Spielzügen auf beiden Feldhälften konnten wir jedoch alle 3 Sätze deutlich für uns gewinnen. Der Punktestand jeden einzelnen Satzes konnte sich sehen lassen. So gewannen wir mit 25:14, 25:16 und wieder 25:14.

    Nach einer Pause mit vielen Leckereien, die wir für unsere gegnerischen Mannschaften und uns bereitgestellt hatten, standen wir auch schon der nächsten Mannschaft dieses Tages gegenüber, dem VC Zschopau 2. Die Motivation nach unserem Sieg aus dem ersten Spiel war groß. Auch hier waren wir gewillt, unser Bestes zu geben. Der Teamgeist war überragend, die Stimmung im Team ausgelassen und unser Spiel auch. Somit gelang uns auch hier ein eindeutiger Sieg in 3 Sätzen. Durch routiniertes Zusammenspiel und ständige Bereitschaft den Ball anzunehmen, konnten wir auch hier zeigen, dass der Volleyball unsere Leidenschaft ist. So bestritten wir die Sätze mit 25:19, 25:18 und 25:11. Stolz auf jeden einzelnen von uns und voller Willen, die Spitze der Tabelle zu erklimmen, konnten wir nun unser Wochenende genießen und uns auf das nächste Auswärtsspiel, was bereits in einer Woche folgt, vorbereiten.

  • Bilder vom Spiel

  • nach oben


    11.02.2017 - Damen: Spielbericht CPSV III

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf – Chemnitzer PSV III (3:0)

    Es war wieder einmal soweit – 7 topmotivierte Damen machten sich auf den Weg in die Turnhalle des CPSV III in der Forststraße in Chemnitz.

    In der ersten Begegnung standen sich der CPSV III und die L.O. Volleys II gegenüber. Nach einer reichlichen Stunde entschieden die L.O. Volleys II die Partie für sich und nahmen 3 Punkte mit nach Hause.

    Nach unserer Erwärmung sollte 15:45 Uhr der Startpfiff für unser Spiel ertönen. Mit dem Ziel vor Augen die 3 Punkte mitzunehmen, um weiter an dem dem Ziel Tabellenspitze anzuknüpfen, starteten wir ins Spiel. Wir entschieden uns mit Libero zu spielen, wodurch wir keine Möglichkeiten zur Auswechslung hatten, da wir nur 7 Damen waren. Nach den ersten Ballwechseln mussten wir schnell feststellen, dass die jungen Damen des CPSV´s uns keinen Ball schenken wollten und wir merkten, dass wir unseren Arsch in Bewegung setzen müssen…. Nachdem wir 3:6 zurück lagen musste was passieren. Wir versuchten uns gegenseitig zu motivieren… So gelang es uns ein paar Ballwechsel später, das Spiel zu drehen und die Führung zu übernehmen (12:9). Doch die Mädels des CPSV´s haben Blut geleckt und Ihre Chance entdeckt Punkte zu machen. Wie so kleine Gummitiere wehrten Sie viele Bälle ab während wir uns immer weiter aufgerappelt haben, die Bälle „tot“ zu machen. Letztendlich konnten wir den Satz mit 25:17 für uns entscheiden.

    Vor dem Beginn des zweiten Satzes haben wir drüber geredet was besser werden muss… ganz deutlich: die ANNAHME. Mit diesem Vorsatz ging es in den zweiten Satz, den wir sicherer nach Hause holen wollten. Doch auch dies sollte nicht sein… nach einer 5:3 Führung für den Gastgeber drohte die Stimmung auf dem Feld zu kippen. Die Anspannungen untereinander waren förmlich zu spüren. Mit vielen kleinen Fehlern unsererseits (Bälle wegnehmen, wenig Bewegung, unpräzises Spielen) machten wir uns das eigene Leben schwer. Also nahmen wir eine Auszeit um wieder etwas Luft zu holen oder Dampf abzulassen. Gestärkt davon ging es wieder aufs Feld und wir holten uns den Ausgleich bei 6:6. Nun hieß es weiter machen… Wir holten uns trotz guter Gegenwehr immer mehr Punkte und gewannen dann den zweiten Satz mit 25:16.

    Noch einmal rauften wir uns zusammen, klärten in der Satzpause was geklärt werden musste und starteten mit dem Ziel es besser zu machen, als die zwei Sätze davor. Mit Erfolg! Mit einem Start von 4:0 für uns, setzten wir den jungen Mädels vom CPSV II gleich ganz andere Signale – wir waren zurück! Bei einem Punktestand von 8:4 für uns nahm der CPSV eine Auszeit. Doch davon ließen wir uns nicht beirren und spielten weiter UNSER Spiel. Ja – wir können das manchmal ;) Nach weiteren Ballwechseln dann ein kurzer Schockmoment. Bei 16:6 für uns mussten wir eine Auszeit nehmen, da sich unsere Mitte verrenkt hatte… 30 Sekunden voller Bangen ob sie weiter spielen kann oder nicht. Mit der Ansage sie nicht mehr anzuspielen, ging es wieder aufs Feld. Nun wollten wir mehr denn je den Satz schnell zu machen, damit wir unsere Mitte schonen können. 2 Punkte vor Schluss hieß es dann „es geht wieder“, so dass aufatmen auf dem Programm stand. Mit 25:7 beendeten wir den dritten Satz und damit auch das Spiel.

    Fazit: Yeah… 3 Punkte auf unser Punktekonto – angestrebter Tabellenplatz – WIR kommen!

    nach oben


    29.01.2017 - Damen: Spielbericht Limbach Oberfrohna

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf – L.O. Volleys II (3:2)

    Am 29.01 fand das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten den L.O: Volleys und dem direkten Konkurrenten TUS Ebersdorf in der Turnhalle der Pestalozzi Schule in Limbach Oberfrohna statt. Nach unserer schmählichen Heimspielniederlage im Oktober letzten Jahres wollten wir uns den potentiellen Tabellenspitzenplatz wiederholen und zeigen, was wir können. Da die Grippewelle der letzten Wochen unsere Mittelangreiferin Jana „Funny“ Schwemmer dahinraffte, hieß es kreativ sein: kurzer Hand wurde unsere Multifunktionswaffe Melanie Schmiedel vom Außenangriff zur Mitte abkommandiert. Also konnten wir mit kompetenter Trainerunterstützung und hoch motivierter Fankurve vermeintlich doch bestbesetzt in die Partie starten.

    Von Anfang an schenkten sich beide Mannschaften nichts und es war ein zähes Spiel. Es wurde um jeden Punkt verbissen gekämpft und der Tag versprach ein Punktspielkrimi vom Feinsten zu werden. Nach anfänglichen Annahmeschwierigkeiten, konnten wir uns schnell wieder sammeln und fanden gut ins Spiel. Jedoch mussten wir uns am Ende des ersten Satzes knapp der Konkurrenz geschlagen geben.

    Der zweite Satz war nicht minder kraftaufwendig. Dank guter Aufschlagleistung u.a. von Marie Steinitz und blitzschneller Abwehrarbeit konnten wir den zweiten Satz sicher mit 26:24 nach Hause tragen.

    Im Laufe des dritten Satzes besann sich das Zuspiel auf Hinterfeldangriffe in Form von Jutta Lindemann und entdeckte das Zuspiel über Kopf neu für sich. Somit wurde der Gewohnheit Genüge getan und wir beendeten auch den dritten Satz mit 26:24. Jetzt waren der Sieg und der damit einhergehende wohlverdiente Feierabend in greifbare Nähe gerückt. Um dem Spiel ein schnelles Ende zu bereiten, galt es jetzt noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Doch so unspektakulär sollte der Spieltag nicht zu Ende gehen. Ob es am allgemeinen Erschöpfungszustand oder der nachlassenden Konzentration lag, lässt sich im Nachhinein schlecht sagen. Fakt ist jedoch, dass es uns trotz gesteigerter Fanmotivation nicht gelang die Annahme und Abwehr gegen Ende so zu formieren, dass es gereicht hätte, den Gegner in die Knie zu zwingen. Limbach schöpfte noch einmal Hoffnung und rüstete sich mit dem Mut der Verzweiflung für den alles entscheidenden fünften Satz. Aber dieses nervenaufreibende Spiel, wollten wir nicht kampflos aus den Händen geben. Wir warfen alles, was wir hatten, in die Waagschale und beendeten den letzten Satz mit 15:12. Der Kampf hat sich gelohnt, denn nach aktualisierter Tabelle und Spielgleichheit stehen wir an der Tabellenspitze und haben beste Aussichten auf den Klassenaufstieg.

    nach oben


    14.01.2017 - Damen: 6 wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf – SG Adelsberg III (3:0)
    TuS Ebersdorf – SV Union Milkau II (3:0)

    Nachdem wir schon am vorherigen Wochenende in Adelsberg aufspielen durften, stand nun am 14.01.17 das erste Heimspiel des Jahres mit dem Rückspiel gegen SG Adelsberg an. Nach kleinen "Startschwierigkeiten" und längeren Ballwechseln gegen die kämpferischen, jungen Adelsbergerinnen, fanden wir gut ins Spiel und zeigten unser Können mit guten Annahmen, variablen Zuspielen und erfolgreichen Angriffen über aussen, mitte und diagonal. Mit einem guten Gefühl und schönen Spielzügen beendeten wir den ersten Satz mit 25:15.

    Im zweiten Satz änderten wir unsere Aufstellung leicht und Katha kam für Steffi ins Zuspiel. Durch gute Aufschläge unserer Gegnerinnen, deren Kampfgeist und eigene Annahmefehler lief es nicht mehr ganz so rund, wir machten es unserem Zuspieler schwer, konnten die Angriffe nicht mehr so variabel verteilen und verschenkten viele Punkte. Starke Aufschläge von Winnie brachten uns jedoch wieder ins Spiel. So konnten wir auch diesen Satz mit 25:21 für uns verbuchen.

    Im dritten Satz machten wir den Sack schneller zu. Mit einer Aufschlagserie von Marie hatten wir leichtes Spiel, zwangen die demontivierten Gegnerinnen zu zwei Auszeiten und gewannen mit 25:10.

    Im zweiten Spiel standen uns die jungen, noch nicht so erfahrenen Milkauerinnen gegenüber. Durch viele Annahmefehler, wenig durchschlagskräftige Angriffe und viele lediglich gelegten Bälle auf der gegnerischen Seite, kam kein anspruchsvolles Spiel zustande. Wir ließen uns von der Spielweise einschläfern, zeigten nicht was wir können und irgendwie ging ein wenig der Spaß verloren. Dennoch gewannen wir am Ende 3:0.

    Wir freuen uns über die erspielten 6 Punkte und danken unseren zahlreichen Fans für die Unterstützung. Mit Blick auf den möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse erwarten wir am 29.01.17 mit Spannung das Spiel gegen den Tabellenersten Limbach-Oberfrohna.

    nach oben


    08.01.2017 - Damen: Kampf um den zweiten Tabellenplatz

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf – SG Adelsberg III (3:1)

    Der Gegner hatte bereits das Spiel gegen L.O. Volleys hinter sich gebracht war demzufolge schon eingespielt. Wir starteten mit Nervosität und Unsicherheit. Nach der Auszeit bei 7:10 folgte eine Aufschlagsserie und wir fanden immer mehr ins eigene Spiel. Dennoch waren die nächsten Punkte hart umkämpft bis der zweite Wechsel erfolgte. Mit starken Aufschlägen ging es zum Satzgewinn (25:19).

    Was war nur im zweiten Satz los? SG Adelsberg durfte den zweiten Satz für sich verbuchen.

    Im dritten Satz haben wir uns wieder gefangen. Der Gegner war gezwungen zwei Auszeiten zu nehmen. Davon ließen wir uns nicht verunsichern und holten den Satz mit einem 25:13.

    Im letzten Satz zeigten wir das was wir können. Wir spielten unser Spiel und beendeten das Spiel mit einem 3:1 und holten uns die 3 Punkte.

    nach oben


    17.12.2016 - Damen: Auswärtsspiel mit Handicap

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf - SSV Chemnitz III (3:0)

    Nachdem wir unsere Weihnachtsfeier am Vortag erfolgreich beendet hatten, schien es so, als ob uns dies zum Spielbeginn noch in den Knochen saß. Die ersten Punkte haben wir durch eher mäßigen Einsatz geholt, es fehlte an Bewegung und Einsatzbereitschaft. Was zum Ergebnis hatte, dass wir der SSV eine stabilen Vorsprung von 5 Punkten hatte. Nicht mal die Auszeit unseres Trainers könnte uns wach rütteln (es muss am Ouzo gelegen haben ;)). Dann war unsere Anne an der Angabe und holte mit einer Angabenserie die verlorenen Punkte ein und drehte dann das Spiel zu unseren Gunsten bis zu einem Spielstand von 21:14. Angespornt von dieser plötzlichen Wendung oder endlich aufgewacht beendeten wir dieses Spiel, mit deutlich mehr Einsatz, mit einem 25:19.

    Im zweiten Satz konnten wir diese Form halten und spielten stabil unser Spiel - wie ausgewechselt. Am Spielfeldrand erhielten wir kräftige mentale Unterstützung von unseren Teamkameradinnen Katha und Kristin. Auszeiten waren unsererseits nicht mehr nötig. Der SSV musste nun eine Niederlage von 8:25 verdauen.

    Den dritten Satz konnte der SSV anfangs wieder besser mit halten. Aber unsere Angaben waren gut, es wurde um Bälle gekämpft und auch diesen konnten wir erfolgreich für und entscheiden. Das Ergebnis spricht für sich: 25:12.

    Das war ein erneutes Auswärtsspiel bei dem wir drei Punkte holen konnten. Wir freuen uns sehr über unseren Sieg-

    Zum Schluss noch einen Dank an die Gäste, die uns auch Auswärts anfeuerten.

    nach oben


    10.12.2016 - Damen: Spielbericht aus Milkau

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf - SV Union Milkau II (3:0)

    Was fängt man an einem schönen, sonnigen Tag Anfang Dezember an? ...man fährt mit den Mädels weg zum Volleyball, hat Spaß und sammelt dabei auswärts drei Punkte ein :)
    Nachdem der SV Union Milkau im ersten Spiel gegen den SSV Chemnitz gespielt hatte, waren wir nun an der Reihe. Der erste Satz verlief zunächst noch recht ausgeglichen und verhalten. Nach einer schönen Folge von Marie’s Aufschlägen kämpften wir uns aber Punkt um Punkt voran. Viele am Boden geglaubten Bälle wurden wieder ins Spiel zurückgeholt, so dass am Ende ein verdientes 25:20 für uns auf der Punktetafel stand.
    Mit Bube, Dame, König, ASS...starteten wir in den zweiten Satz. Nach einer knappen Rücklage packte Jutta ihre 10er Aufschlagsserie aus und verhalf uns somit zu einem guten Vorsprung, der uns merklich mehr Sicherheit im Spiel gab. Mit einem guten Zusammenspiel und kraftvollen Angriffen, konnten wir am Ende den Satz mit einem deutlichen 25:15 auf unserem Konto vermerken.
    Trotz des souveränen Auftretens der Mädels in den bisherigen beiden Sätzen, kamen jetzt die Mädels von der „Ersatzbank“ zum Einsatz. Dies tat der Einsatzbereitschaft und Sicherheit der TUSsis jedoch keinen Abbruch und wir knüpften am vorherigen Satz an. Mit 25:10 entschieden wir den letzten Satz und damit das Spiel am Ende mit 3:0 für uns.
    Danke für das schöne Spiel :)

    nach oben


    05.11.2016 - Damen: 3 Punkte aus Hormersdorf

    Quelle: 
    TuS Ebersdorf - SG Hormersdorf/Gersdorf (3:1)

    Am 05.11.2016 war es soweit – die Damen von Tus Ebersdorf hatten das erste Auswärtsspiel der Saison 2016/17. Es ging ins ca. 25Km entfernte Hormersdorf zu unseren jungen Gastgebern von SG Hormersdorf/Gersdorf. Trotz des jungen Alters und der Niederlage im ersten Spiel zeigten sich unsere Gegner kämpferisch und konnten den hart umkämpften ersten Satz mit 25:23 knapp für sich entscheiden. Doch so leicht gaben wir nicht auf, nach kleinen Änderungen an der Aufsstellung harmonierten schließlich auch Annahme, Zuspiel und Angriff wieder miteinander und der zweite Satz ging an uns (25:14). Die Gegner ließen nicht locker, doch mit Motivation und Kampfgeist entschieden wir schließlich auch die Sätze 3 und 4 für uns (25:17, 25:19) und nahmen letztendlich 3 Punkte mit nach Chemnitz.

    Kristin

    nach oben


    22.10.2016 - Damen: Start in die Kreisunion

    Quelle: 
    Am Samstag, den 22.10.2016 starteten die Damen mit einem Heimspiel in die Saison 2016/2017. Mit einem neuen Spielsystem traten sie gegen die Mädchen vom CPSV III und gehen die Damen von LOV II an.

    TuS Ebersdorf - CPSV III (3:0)
    Der erste Sieg ist eingesackt und drei Punkte gehen auf das Konto der Damen von TUS Ebersdorf. Leicht überlegen machten es die Damen den Mädchen vom CPSV III schwer, denn mit Tücke und gutem Auge wurden die Bälle ins Feld gelegt. Aber davon haben sich die Gegner nicht unterkriegen lassen. Mit viel Bewegung und Elan im Spielfeld holten die Mädchen viele Bälle raus und erkämpften sich die Punkte. Im ersten Satz überlegen (25:16), im zweiten und dritten Satz (25:21, 25:20) konnten die Gastgeber ihren ersten Sieg nach Hause holen.

    TuS Ebersdorf - LOV II (0:3)
    Leider ging das Spiel gegen den zweiten Gegner nicht so gut für die Damen von TUS Ebersdorf aus. Im ersten Satz war es noch ein Kopf an Kopf-Rennen und beide Mannschaften waren auf demselben Level, so dass der Sieg mit 25:20 knapp an LOV II ging. Leicht enttäuscht starteten die Gastgeber nun in den zweiten Satz. Leider war das Glück nicht auf der Seite der Damen und das neu erlernte Spielsystem zeigte seine Tücken. Die Annahme ist ausbaufähig und daher kam es zu selten zu guten Angriffen! Die Damen von LOV II hatten ein leichtes Spiel und gewannen mit starken Angaben den Satz mit 25:14. Das gleiche Geschehen wiederholte sich im letzten Satz und der Gegner machte den Sack mit 25:7 zu und nahm den Sieg mit 3 Punkten mit nach Hause.

    Unzufrieden mit dem Ergebnis haben die Damen den Tag Revue passieren lassen. Sie sind sich einig, dass noch viel trainiert werden muss und der nächste Sieg angestrebt wird!

    nach oben

    Ältere Spielberichte


    Navigation
       Startseite
       Spielberichte
       Damen
       Herren I
       Herren II
       Freizeit Mixed
       Geschichte
       Bilder
       Sponsoren
       Downloads
       Hauptseite
       Termine
       Radball
       TT-Aktive
       Anfahrt
       Kontakt
       Impressum