18.04.2024, 09:27 +++ Sport ist im Verein am Schönsten! +++   ADMIN

Abteilung Volleyball − Geschichte
Geschichte der Abteilung ab 1989

Im Juli 1998, trafen sich in der Turnhalle Frankenberger Straße sportlich interessierte Ebersdorfer, um gemeinsam Volleyball zu spielen. Die Initiative war von unserem Sportsfreund Gottfried Eckardt ausgegangen. Parallel zu den bereits im aktiven Spielbetrieb der Stadtklasse stehenden Spielern, deren Trainingshalle sich auf dem Sonnenberg befand, sollte eine Freizeitgruppe in Ebersdorf entstehen, um die Ausstrahlung des Vereins im Stadtteil zu verbessern. Rasch wuchs die Gruppe auf ca. 30 Männer und Frauen an.
Durch die Teilnahme an einigen Freizeitturnieren, den Beitritt von spielerfahrenen Sportfreunden, sowie dem Ausstieg der Sonnenberger TuS Volleyballer aus der Stadtklasse, entstand der Gedanke, aus der Ebersdorfer Freizeitgruppe eine Mannschaft für den aktiven Spielbetrieb zu bilden. Mit Begeisterung gingen wir ans Werk. Es wurde eine zweite Trainingzeit eingerichtet und die spieltechnische Ausbildung forciert.
Im Herbst 1999 ging es dann los. Die Mannschaften TuS Ebersdorf I und II starteten erstmals in der 4. Stadtklasse. Es wurde zwar einiges Lehrgeld gezahlt, aber speziell die 1.Mannschaft konnte respektable Ergebnisse erzielen. Von Anfang an waren unsere Frauen auf der Position der Zusteller eine wichtige Stütze der Teams. Die begeisternde Atmosphäre bei den Heimspielen in der Turnhalle Frankenberger Straße ist ein Erlebnis und nötigt den Gastmannschaften einigen Respekt ab.
Trotz häufiger Wechsel, besonders bei unseren jugendlichen Volleyballern hat sich im Verlauf der vergangenen Jahre ein fester Spielerstamm gebildet und die Abteilung ist auf über 50 Sportfreunde im Alter von 11- 60 Jahren gewachsen. Zur Zeit trainieren die Volleyballer in 4 Gruppen. Neben der Freizeitgruppe und den Aktiven der Erwachsenen, haben wir seit 2000 auch je eine Trainingsgruppe für Kinder und Jugendliche. Unsere Juniorinnen beteiligen sich seit Herbst 2002 am Punktspielbetrieb und sammeln hier erste Erfahrungen. Außerdem nimmt seit der Spielsaison 2001 eine Frauenmannschaft erfolgreich am Spielbetrieb der Damenstadtklasse teil.
In unserer Abteilung wird neben der sportlichen Betätigung auch sehr großer Wert auf die Pflege des Vereinslebens gelegt. Es wurden neben Grillabenden und Familiensportnachmittagen auch besondere Höhepunkte gestaltet. So haben wir eine Fahrt mit Schlauchbooten auf der Zschopau durchgeführt, Abteilungswochenenden in Jugendherbergen organisiert oder sind gemeinsam gewandert. Mit sehr viel Engagement und Einsatz haben die Volleyballer tatkräftig den Umbau und die Renovierungsarbeiten in der Turnhalle Frankenberger Straße vorangetrieben.
Für neue Mitglieder sind wir stets offen und freuen uns, vielleicht SIE schon recht bald in einer unserer Sportgruppen begrüßen zu können.

Mit volleyballgerechtem "Ins Netz"