16.04.2024, 19:11 +++ Sport ist im Verein am Schönsten! +++   ADMIN

20.12.2008 - Aufsteiger dominieren Stadtliga

Fototermin beim Sponsor Elan Autodienst
Quelle: Blitzpunkt 20.12.2008, Foto: Verein
Dass die Damen des TuS Ebersdorf II als Aufsteiger die Herbstmeisterschaft in der 1. Stadtliga der Damen holen, war vor der Saison wohl nicht direkt zu erwarten, startete man doch mit einem 0:2 gegen Adelsberg V in der neuen Spielklasse. Doch fünf Siege in Folge, darunter u.a. der überraschende 2:1-Erfolg (-24, 22, 21) gegen Titelverteidiger TuS Ebersdorf I ließen den Neuling an die Tabellenspitze klettern. Nur die 1:2-Niederlage gegen Mit-Aufsteiger MsG kurz vor den Feiertagen verhinderte ein noch besseres Punktekonto der jungen Damen um Denise Bär und Neuzugang Maria Wassermann.
In Lauerstellung ist Ebersdorf I platziert, musste neben dem vereinsinternen Duell auch in Röhrsdorf beide Punkte lassen. Doch Ute Ulbricht, Heide Grund­mann und Co. werden sich nicht kampflos den Titel aus der Hand nehmen lassen. Überhaupt ist die Liga in dieser Spielzeit sehr ausgeglichen be­setzt, liegt selbst der Fünfte, Limbach II, nur zwei Minuspunkte hinter dem Spitzenreiter.
Im Schatten der erfolgreichen Frauen agierten bisher die beiden Ebersdorfer Herrenteams. Doch in diesem Jahr scheinen sie anzugreifen. Die I. Herren führen momentan die 3. Stadtliga an, mussten von acht Punktspielen lediglich eins (gegen Einheit Süd) abgeben. Neben Steve Richter avancierte v.a. Ralph Pötzsch zu einer wichtigen Stütze und auch Neuzugang Michael Kurth hat sich schnell integriert.
Auf Playoff-Kurs liegt in Staffel A der 4. Stadtliga auch TuS Ebersdorf II um Zuspieler Marcel Haubold, der das neue Läufersystem ausgezeichnet interpretiert.

07.05.2008 - Nach 1:3 im Pokal folgt 2:1-Sieg gegen SSV Ebersdorfer Damen I Kreismeister

Stadtmeister im Volleyball
Quelle: Blitzpunkt 03.05.2008
Von Mario Schubert

1. Stadtliga Damen: Am letzten Spieltag wurde die Meisterschaft im direkten Duell zwischen dem bärenstarken Aufsteiger SSV Chemnitz und Vorjahres-Vizemeister TuS Ebersdorf entschieden. Erst eine Woche zuvor hatte sich der SSV im Pokalhalbfinale mit 3:1 (25:20, 18:25, 25:23, 25:18) über Ebersdorf hinweg gesetzt, um sich nach Siegen über Adelsberg IV und Textima-Süd II den Pokalsieg zu sichern. So fuhren die TuS-Damen entsprechend motiviert in die Sporthalle des BSZ „Richard Hartmann“. Die Gastgeberinnen ge­wannen den ersten Satz 25:23, doch dann konnten sich die TuS-Mädels straffen. Nach deutlicher Steigerung bei Aufschlägen, Feldabwehr und An­griffsgestaltung gingen die folgenden Sätze mit 25:18 und 25:17 an Ebersdorf. Nach zwei zweiten Plätzen (2005, 2007) und einem dritten Rang
(2006) sicherte sich das Team von Trainer Michael Stüwe und Teamchef Lutz Hentschel damit erstmals die Chemnitzer Stadtmeisterschaft.

11.04.2008 - Aufstieg in die 1. Liga

Damen II TuS Eb. (Weiß) & MsG (Rot)
Quelle: Blitzpunkt vom 5.4.08 Foto: Karl Wagner
2. Stadtliga Damen: Durch einen 2:1 (18:25, 25:20, 25:17) Erfolg gegen TuS Ebersdorf II gewann die MsG-Jugend die 2. Liga und steigt nun gemeinsam mit Vize Ebersdorf II in die 1. Stadtliga auf. Der anschließende 2:0-Sieg gegen Rabenstein war nur noch Formsache. MsG und Ebersdorf werden ab der nächsten Saison die Plätze von USG II und Zschopau II einnehmen.