28.03.2024, 11:49 +++ Sport ist im Verein am Schönsten! +++   ADMIN

Michael Schuster L -
Roland Lindner A -
Carsten Weiß D -

Die Auflösung der Spielgemeinschaft mit MsG, zwei gesundheitsbedingte Ausfälle und der Abgang von Sebastian an die 1. Mannschaft führten zu einem kaum kompensierbaren Aderlass von 7 Spielern bei nur zwei Neuzugängen. An ein leistungsorientiertes Spiel war nicht mehr zu denken. Ergebnis: Abstieg in der 3. Stadtliga auf Rang 9 in der 2. Stadtliga Chemnitz.

Team Saison 2013/2014
Spieler Pos. Nr.
Enrico Beyer Z
Sebastian Geißler D 9
Falk Hübner M 10
Dieter Klein Z 5
Olaf Paul A 1
Ralph Pötzsch A 11
Stefan Tittel A 7
Rocco Thamm A 2
Michael Schuster L -
Roland Lindner A -
Tobias Häußler Z -

Nach Abgang vieler Leistungsträger in die neue 1. Herrenmannschaft in der Kreisunion stand am Ende der Saison ein knapper Klassenerhalt mit dem 7. Platz in der 2. Stadtliga Chemnitz zu Buche.

Team Saison 2012/2013 – Staffelsieger 2. Stadtliga
Christian Baldauf M 4 MsG
Tommy Decker U 3 Frankenberg
Moritz Hecht Z - Herren 2
Falk Hübner M 11 -
Sebastian Noack A 7 CWSV
Olaf Paul A 5 -
Clemens Teichmann M 10 Herren 2
Ralf Urban Z 6 MsG
Torsten Röder T - -
Thomas Bürger CT - -

Durch die Bildung einer Spielgemeinschaft mit MsG Chemnitz kam es diese Saison zu vielen personellen Änderungen. Dennoch konnte sich die stark veränderte 1. Herrenmannschaft als SG MsG/Ebersdorf I gut in der 2. Stadtliga behaupten und war in der Tabelle meist auf den vorderen drei Plätzen zu finden. Zum Saisonende hin wackelten dann unsere Konkurrenten und ermöglichten es, dass wir mit nur zwei Saisonniederlagen gegen Hartmannsdorf den Staffelsieg erringen konnten.
Kommende Saison wird die erste Herrenmannschaft in zwei Teams aufgeteilt: MsG/Ebersdorf I in der Kreisunion Chemnitz/Erzgebirge und MsG/Ebersdorf II in der Stadtliga Chemnitz.

2. Stadtliga: Platz 1 (28:4 Punkte) und Aufstieg in Liga 1 als Staffelsieger
Stadtpokal: Aus in 2. Runde
4. Ebersdorfer Herrenturnier: Platz 1

Saison 2011/2012
Lutz Atzendorf M 3 -
Andreas Grundmann Z 10 -
Falk Hübner M 11 Mittweida
Michael Kurth M 2 -
Michael Naumann A 7 -
Olaf Paul A 5 ?
Ralph Pötzsch L 12 -
Steve Richter A 1 -

Nachdem das Saisonziel Klassenerhalt quasi schon zur Halbzeit erreicht war, wurden die Ziele naturgemäß höher gesteckt. Insgeheim durfte auf eine Chance auf einen Aufstiegsplatz gehofft werden. Zwar konnten wir mit Harthau III unseren direkten Gegner um Platz 2 kurz vor Saisonende im direkten Duell in einem packenden Spiel schlagen, doch fehlten am Ende 2 in der Saison liegen gelassene "einfache" Punkte.
Dennoch können wir hoch zufrieden auf die bisher erfolgreichste Spielzeit im Ebersdorfer Herrenvolleyball zurückblicken. Für die kommende Saison stehen größere Veränderungen in Form der Bildung der einen oder anderen Spielgemeinschaft an.

2. Stadtliga: Platz 3 (22:10 Punkte)
Stadtpokal: Aus in 1. Runde
3. Ebersdorfer Herrenturnier: Platz 1

Team Saison 2010/2011 – Staffelsieger 3. Stadtliga
Lutz Atzendorf M 3 -
Andreas Grundmann Z 10 -
Michael Kurth M 2 -
Michael Naumann A 7 -
Ralph Pötzsch Z 6 -
Steve Richter A 1 -

Die Volleyballer von TuS Ebersdorf I sind Staffelsieger der 3. Stadtliga der Saison 2010/2011!
Im letzten Spiel konnten mit einem Minimalkader die endlich vom Verletzungspech befreite Makkabi-Mannschaft knapp mit 2:1 auswärts bezwungen werden. Dank der Niederlage unserer direkten Gegner von Netzkante I bei Röhrsdorf II am Vortag stand der Staffelsieg aber bereits vor dem letzten Spiel fest.
Am Ende einer überlangen Stadtligasaison mit 18 statt 16 Punktspielen stehen 15 Siege bei lediglich 3 Niederlagen zu Buche. Die nun anstehende Regenerationsphase wird allerdings nur von kurzer Dauer sein, denn kommende Saison stehen viele harte Gegner auf dem Programm. Es ist an uns, über den Sommer eine Steigerung zu erreichen, um endlich den Klassenerhalt in Liga 2 zu schaffen!
Vielen Dank an Micha S. und Anne fürs Aushelfen in den personell brenzligen Situationen!

3. Stadtliga: Platz 1 (30:6 Punkte) und Aufstieg in Liga 2 als Staffelsieger
Stadtpokal: Aus in 3. Runde

Team Saison 2009/2010
Lutz Atzendorf M 3 SG Flemming
René Beck U 8 -
Frank Groschupp U - -
Axel Hentschel U 11 ?
Michael Kurth U 2 -
Michael Naumann A 7 Moosdorf
Ralph Pötzsch L 6 -
Michael Stüwe U 4 -

Die erste Saisonhälfte war von Verletzungspech und der Umstellung ins neue Spielsystem geprägt. Dies führte zu 7 Niederlagen und lediglich einem Sieg gegen SSV II.
Nach diesem ernüchternden Zwischenergebnis konnten wir in der Rückrunde endlich mit dem vor der Saison anvisierten Stammkader aufspielen und im ständigen Kampf gegen den Abstieg 4 von 8 Spiele für uns entscheiden.
Die Entscheidung um den Klassenerhalt fiel erst im allerletzten Spieltag. Es hätte jeweils 2:0 Siege gegen Helbersdorf II und Post gebraucht. Überraschenderweise schafften wir das erste Teilzeil mit einem Sieg gegen die bisher ungeschlagenen Helbersdorfer. Für das Entscheidungsspiel gegen Post waren wir dann allerdings mit den Kräften und der Konzentration am Ende, so daß wir mit 0:2 das Feld räumen mussten.
Die Steigerung über die Saison hinweg - und die Erkenntnis, auch Zweitligamannschaften schlagen zu können, machen Mut für den kommenden Kampf um den Wiederaufstieg.

2. Stadtliga: Platz 8 (10:22 Punkte) und Abstieg in Liga 3
Stadtpokal 2010: Aus in 1. Runde

Team Saison 2008/2009 – Staffelsieger 3. Stadtliga
René Beck U 8 Moosdorf